Das "Lecker die Schmeck" Frühstücksbuffet wurde nach unseren Wünschen von uns zusammengestellt und dekoriert.
Wir sind die 3 Gewinner des Kostümwettbewerbs.
Leider hat Veit sein schickes
Damenkostüm schon abgelegt.
Hier kommen Sie zur Startseite
  Übersicht / Sitemap
  Termine
  Projekte
  Leitung & Verwaltung
  Schüler
  Lehrer
  Name der Schule
  Zahlen & Fakten
  Bildungsgänge
  Lernbereiche
  Beratungsangebote
Sanders Neueste Nachrichten
  Metalltechnik
  Holztechnik & Glasbau
  Hauswirtschaft
  Agrarwirtschaft
  Farbtechnik
  Allgemeinbildung/Sport
  Ehemalige
  Impressum
  Mitarbeiter
Fachbereich Agrarwirtschaft                           Die aktuelle Info-Broschüre

Schuljahresrückblick 2006 / 2007 am Standort Alt-Stralau:

Die Erlebnisse der berufsqualifizierenden Klassen


Die Auszubildenden im zweiten Lehrjahr im Fachbereich Gartenbau, Schwerpunkt Friedhofsgärtner stellen sich vor

Der Fachbereich Agrarwirtschaft ist an zwei externen Standorten untergebracht, die aber in Fußentfernung zur Stammschule liegen.

Beide Standorte sind mit Freiflächen (ca. 1,5 ha.) und zwei großen Gewächshäusern ausgestattet.

Der Standort Alt Stralau wird sowohl im Rahmen der berufsvorbereitenden Lehrgänge als auch für die Berufsausbildung in Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungswerk Berlin (bbw) genutzt.

Ein Beispiel für die projektorientierte Ausbildung können Sie sich hier ansehen: Die Anlage eines Duftweges und einer Kräuterspirale im Garten eines Nachbarschaftsheimes.

Neben der Vermittlung von allgemein gültigen gärtnerischen Grundlagen sind im Standort Alt Stralau Schwerpunkte in der Floristik, Zierpflanzenbau (Staudenproduktion) und im Friedhofsbau gesetzt.

In dem Schulgarten in der Persiusstraße sind schuleigene Tiere, die von den Schülern der hier stattfindenden Berufsvorbereitung gepflegt und betreut werden.

Hier werden neben den allgemeinen gärtnerischen Grundlagen die Schwerpunkte Futter- und Gemüsebau sowie Zierpflanzenbau (Beet- und Balkonpflanzen) unterrichtet.

Eine Besonderheit dieses Standortes ist die Integration von SchülerInnen mit einer geistigen Behinderung in die vorberuflichen Bildungsgänge.

An diesen Standort ist die Gartenarbeitsschule Friedrichshain-Kreuzberg angegliedert. Sie erfüllt vielseitige Aufgaben hinsichtlich einer umweltorientierten Allgemeinbildung.

Das Kollegium im Fachbereich setzt sich aus

  •   drei Studienrätinnen mit einer beruflichen Fachrichtung,
  •   vier FachpraxislehrerInnen und
  •   fünf technischen MitarbeiterInnen

 zusammen.

Zwei Kolleginnen haben eine sonderpädagogische Ausbildung.

Unterstützt wird das Team sowohl von LehrerInnen der Allgemeinbildung aus der Stammschule, im Integrationsbereich von einer Kollegin einer Sonderschule, von Jugendlichen im ökologischen Jahr und häufig von Praktikanten der Heilpädagogik.

Projektorientiert, naturnah und ganzheitlich ist die Prämisse des Arbeitens im Fachbereich.


100 Jahre Berufliche Förderschulen in Berlin

Florale Dekoration des Französischen Doms

Zur Festveranstaltung im Französischen Dom haben wir, Schüler der Klasse BB 66 e, floristische Arbeiten angefertigt.

Hier sind Sebastian und Steffen bei den letzten vorbereitenden Arbeiten. Sie schneiden Blütenzweige für die Dekogefäße zurecht.

Alle warten in Alt Stralau auf das Transportfahrzeug.

Ivonne fertigt ein Tischgesteck für den Empfangsbereich an. (Oder spricht sie mit der Blume??)

Wir gestalteten verschiedene Räume aus:

Victoria entwickelt kreative Ideen für die Gestaltung der großen  Vasenfüllungen.

Vorher - Nachher! Wie das Gesteck auf der Fensterbank im
Empfangsbereich entsteht. Anja hat sich hier viel Mühe gegeben.

Dieses schöne Schnecken-Gesteck kreierten Victoria und Nikole.

einen Flur, den Empfangsraum und den Konferenzsaal.

So blumig wurden die RednerInnen eingerahmt.

 

Immer zwei Schüler haben ein Gesteck angefertigt.

 

 

Wir haben die floralen Arbeiten unter das Thema "Frühling" gestellt.

Ivonne, Steffen und Sebastian versuchen sich beim Sträuße binden.

Ivonnes Tischgesteck kann sich zeigen.

Zu den Frühlingsblühern gehören Stiefmütterchen, Primeln, verschiedene Tulpenarten, Ginster und andere blühende Zweige.

Abschließend die Arbeit von Sebastian aus dem Eingangsbereich des Doms.

Die Arbeit war sehr anstrengend, aber es hat uns viel Spaß gemacht.

Wir haben viel Wissenswertes über die florale Raumgestaltung gelernt.

 


Klein - aber fein!

Tag der offenen Tür in Alt-Stralau


Am 04.05.06 fand in diesem Jahr der Tag der offenen Tür im Schulgarten in Alt-Stralau statt. Wir Schüler haben an verschiedenen Ständen und Plätzen gearbeitet, damit die Besucher sehen konnten, was man hier lernen kann.

Schüler der BQ 66 zum Tag der offenen Tür:

Ich habe die Kunden betreut und ihnen etwas geholfen. Es kamen Privatleute und Schulklassen. Die Stimmung war ausgelassen zwischen den Arbeitskollegen und hektisch zwischen Lehrern und Schülern. Die Kunden haben sich alles angeschaut, aber kaum Fragen gestellt. Ich habe ein paar Pflanzen verkauft.

Martina Heinze

Ich hatte mit Bo, Cindy und Martina und Rike den Verkaufsstand betreut.
Meine Aufgabe war es, die Pflanzen einzupacken,
die die anderen an die Kunden verkauft haben.
Die Stimmung fand ich ganz in Ordnung.
Ich fand es aber nicht gut, dass die Aktion in der Persiusstraße
am gleichen Tag war.

Josie Dröge

               

Ich habe den ganzen Tag gearbeitet,
und zwar in den Beeten Unkraut gejätet.
Ich hatte den Eindruck,
dass alle bester Stimmung waren.
Mir hat es gefallen.

Roman Schultze

Ich habe draußen auf dem Acker Gestecke in kleinen Gläsern gemacht. Zu Besuch kamen ein paar Klassen aus anderen Schulen und ein paar einzelne Besucher. Außer den Pflanzen und Gestecken wurde auch Kaffee und Kuchen verkauft, was man im “Grünen Klassenzimmer” verzehren konnte. Die Stimmung war insgesamt ganz gut, das Wetter auch.

Friederike Kumbar

Ich habe keinen Stand betreut, sondern Tischgestecke gesteckt. Es kamen Privatleute und Schüler aus der Naglerstraße, die sich das angesehen haben. Die Privatleute waren sehr freundlich. Manche Schüler aus der Naglerstraße waren frech zu uns.

Das finde ich nicht gut. Wir haben uns so viel Mühe gegeben.

Jennifer Seidler  

 

Ich habe mit Mathias Unkräuter gejätet. Am Ende des Tages habe ich mitgeholfen, die Pflanzen wieder ins Gewächshaus zu bringen, die zum Verkauf da standen. Von der Stimmung bei den Besuchern habe ich nicht viel mitbekommen, nur dass es alte und junge Leute waren. Meine eigene Stimmung war nicht ganz so toll, weil ich die ganze Zeit gearbeitet hatte und es sehr drückend draußen war. Beim nächsten Mal sollten die Schüler bei den Arbeiten wechseln.

René Willamowski

Ich habe mit René Wildkraut ausgezogen. Die Besucher waren nett. Einige Lehrer waren gestresst.

Mathias Dahlke

Ich habe den Verkaufsstand betreut. Die Stimmung war gut. Die Kunden waren nett. Beim nächsten Mal sollte man noch mehr Werbung machen und die Kunden noch mehr ansprechen.

Cindy Kazur

An dem Tag habe ich morgens die Pflanzen raus gestellt und dann meinen Stand eingerichtet. Dazu holte ich mir einen Stift, Zettel, alte Zeitungen, Tüten und eine Plastekiste. An meinem Stand hatte ich die Aufgabe, Pflanzen erst in eine Zeitung einzuwickeln und dieses dann in eine Tüte zu stellen. Uns besuchten verschiedene Klassen, Lehrer und Leute. Die Kunden haben viele Fragen gestellt, z. B. wie die Farbe der Pflanzenblüte aussieht. Sehr viele Kunden hatten wir dieses Mal nicht. Aber die Stimmung unter uns war gelassen. Die Kunden waren alle sehr freundlich und geduldig.

Um ca. 12.35 Uhr fingen wir an aufzuräumen. Ich fand's schön.

Friederike Ketzler


Fasching im Garten

Nicht nur in der Faschingszeit, sondern auch an den anderen Tagen im Jahr haben wir Spass.

So viele gelungene Masken wie verschiedene SchülerInnen in unserer Klasse.

Hier einige Masken in der Nahaufnahme.