Hier kommen Sie zur Startseite  
 
  Termine        
  Projekte
  Leitung & Verwaltung      
  Schüler
  Lehrer      
  Name der Schule      
  Zahlen & Fakten      
  Bildungsgänge      
  Lernbereiche
  Beratungsangebote
Sanders Neueste Nachrichten      
  Metalltechnik      
  Holztechnik & Glasbau      
  Hauswirtschaft      
  Agrarwirtschaft      
  Farbtechnik      
  Allgemeinbildung/Sport      
  Ehemalige      
  Impressum      
  Mitarbeit      
         

Taxifahrer

     
         
   
         
 
         
   
         
     
         

Wachtmeister

     
         

 

Kohlenträger, 1929

   
         
 
         
     
         

Arbeitender Musiker, 1918

     
         

August Sander

August Sander wurde am 17. November 1876 in Herdorf an der Heller im Siegerland/Rheinland-Pfalz geboren. Er war deutscher Fotograf und Vorreiter der Potraitfotografie.

Sander, Sohn eines Bergbauzimmermanns, arbeitet nach Abschluss der Volksschule als Hilfsarbeiter in den Grubenanlagen im Umland seines Geburtsortes.

 

1901 wird er zunächst Angestellter, im folgenden Jahr Mit- und im Jahr 1904 Alleineigentümer eines Fotoateliers in Graz. Im Jahr 1910 gibt er sein Grazer Geschäft auf und siedelt nach Köln über, wo er sich ein neues Atelier aufbaut.

Zu Beginn der 20er Jahre kommt Sander in Berührung mit der "Gruppe Progressiver Künstler" in Köln und findet in diesem Kreis eine starke Resonanz. In diese Zeit fällt auch sein Plan für die große Fotoserie "Menschen des 20. Jahrhunderts".

1927 unternimmt er zusammen mit dem Schriftsteller Ludwig Marthar eine rund dreimonatige Reise nach Sardinien, auf der etwa 500 Aufnahmen entstehen. Eine geplante Buchveröffentlichung über die Reise scheitert aber.

1929 veröffentlicht er sein erstes Buch "Antlitz der Zeit", eine Auswahl von 60 seiner Portraits "Menschen des 20. Jahrhunderts".

                  

Die Zeit des Nationalsozialismus bringt für seine Arbeit wie für sein persönliches Leben starke Einschränkungen. Sein Sohn Erich, Mitglied in der linken SAP, wird 1934 festgenommen, zu 10 Jahren Zuchthaus verurteil und stirbt kurz vor Haftende (1944).

               
Anna Sander                                                                 Erich und Gunther Sander

Sein Buch "Antlitz der Zeit" wird 1936 beschlagnahmt, die Druckstöcke vernichtet. Sander verlegt sich verstärkt auf Natur- und Landschaftsfotografie und gibt Broschüren über verschiedene deutsche Landschaften heraus.

                   

Während des Krieges verlegt er seinen Lebensmittelpunkt nach Kuchhausen im Westerwald, wohin er auch seine wichtigsten Negative vor den Bombenangriffen in Sicherheit bringen kann. Sein Atelier wird 1944 bei einem Luftangriff zerstört.

1946 beginnt Sander eine umfangreiche Bilddokumentation über das kriegszerstörte Köln.


               

Sanders Werk umfasst Landschafts-, Natur-, Architektur- und Stadtfotografie,

                   

                                                 Notar, Köln 1924                                                                                Herrenportrait

berühmt aber ist er hauptsächlich für seine Porträtkunst, wie sie exemplarisch in der Fotoserie "Menschen des 20. Jahrhunderts" ausgeführt ist. In dieser Serie versucht er einen Querschnitt der Gesellschaft der Weimarer Republik zu darzustellen.


Jungbauern

Ausgehend von der Urmappe - die Bauern des Westerwalds - unterteilt er sein Werk in sieben Mappen:

 

      

                                                                                        Bauernpaar aus dem Westerwald

Die Bauern,

   

Schmiede, 1926

die Handwerker,

             

     

die Frau,

       

            

Bankkassierer, 1928                                                                                                                      Abgeordneter

Junglehrer

die Stände,

 

       

                   

Pianist

Der Maler Anton Räderscheidt,
Köln, 1927

die Künstler,

die Stadt

Blinde Kinder

   

 

Explosionsopfer                                                       

und "die letzten Menschen".


Zahlreiche Museen und Galerien haben den herausragenden Platz August Sanders in der Fotografiegeschichte unterstrichen. In vielen Ausstellungen auf der gesamten Welt, so unter anderem in New York, Philadelphia, Tokio, Moskau oder Zürich, wurde sein Werk gewürdigt.

Der J. Paul Getty Trust stellt - im Gegensatz zu vielen anderen Einrichtungen, die sich dem Werk Sanders widmen - recht viele seiner Bilder in akzeptabler Qualität in einer Online-Galerie zur Verfügung.

August Sander starb am 20.April 1964 in Köln.

Weitere Informationen zu Person und Werk Sanders finden Sie z. B. bei www.augustsander.de, www.elangelcaido.org/fotografos/sander/sander.html oder http://de.wikipedia.org/wiki/August_Sander.