>>> zurück zum Inhaltsverzeichnis <<<

Zusammenarbeit mit Firmen und anderen Einrichtungen

An erster Stelle steht natürlich unsere Zusammenarbeit im gesamten Bereich der Modularen Dualen Qualifikations-Maßnahmen mit dem

Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V.

Hier möchte ich vor allem den Ausbildern, Herrn Turner und Herrn Bislimi, für die andauernde ausgezeichnete Zusammenarbeit danken.

Für sehr gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit danke ich Herrn Thate, dem ich für seine persönliche Zukunft nur das Beste wünsche.

Für unsere gemeinsame Zukunft wünsche ich mir eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem Ausbilder von Hochbau-Facharbeitern, Herrn Daniels, bei dem wir viel über Trockenbau lernen konnten, und dem Leiter des bbw Schöneberg, Herrn Bruchmann, der uns bei unseren Projekten unterstützt.

 

Gleich danach kommt das 

Kinderdorf Schneckenmühle.

Thomas Deicke ist unser geduldiger Ansprechpartner, mit dem wir gemeinsam viele gute Projekte aufgetan haben, die wir allerdings ohne die materielle Unterstützung von 

Frau Dipl.Ing. Hille von der Berliner Niederlassung der Firma 

Stotmeister

nicht hätten durchführen können.

Herrn Straube danken wir für eine theoretische und praktische Fortbildung zum Thema Wärmedämmung, Herrn Ramirez für einen Spachtel- und Glätte-Technik-Kurs, in dem er uns die Verarbeitung von Marmorino näher brachte.

Es gibt Bereiche der vorgeschriebenen Ausbildung, die wir an unserer Schule (noch) nur unzureichend abdecken können. Das hat mit unseren eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu tun.

Wir haben versucht, aus diesem Mangel eine Tugend zu machen, indem wir die Zusammenarbeit mit Firmen gesucht haben, die in den entsprechenden Bereichen erfolgreich tätig sind, um uns von ihnen in Kursen fortbilden, unterweisen und auf den neuesten Stand der Technik bringen zu lassen.

Zu diesen Firmen gehört auch

.

Herr Kus hat uns gezeigt, wie man als Maler gewinnbringend mit dem Airless-System arbeiten kann.

Beim Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V. (bbw) konnten wir an einem mehrtägigen theoretischen und vor allem praktischen Kurs der Firma

 

über Wärmedämm-Verbundsysteme teilnehmen. 

Durch Vermittlung des Bildungswerks der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V. (bbw) konnten wir auch an einem eintägigen Kurs bei der Firma

zum selben Thema teilnehmen.

Sehr herzlich möchte ich Herrn Zettelmann vom Werk Brieselang der Firma 

danken. Er hat uns nicht nur die Herstellung von Gipskarton-Platten und die zugehörige Logistik nahegebracht, sondern uns in die Grundregeln des Trockenbaus eingeführt und uns - für uns kostenneutral - erste praktische Erfahrungen in diesem Bereich sammeln lassen.

 


>>> zurück zum Inhaltsverzeichnis <<<